Rezension: Lebensmittelrechtliche Grundlagen der Verbraucherkommunikation

Riemer, Boris

Lebensmittelrechtliche Grundlagen der Verbraucherkommunikation

Fachmedien Recht und Wirtschaft | dfv Mediengruppe

2021, 208 Seiten

ISBN 878-3-8005-0014-7

69,00 €

Mit dem Buch „Lebensmittelrechtliche Grundlagen der Verbraucherkommunikation“ legt der R & W Verlag „einen praxisorientierten Überblick über die Grundlagen der Lebensmittelkommunikation und Werbung“ vor, darf man der Eigenwerbung des Verlags entnehmen.

Mit einem Umfang von etwas mehr als 200 Seiten im augenfreundlichen Schriftbild bietet das Buch den Einstieg ins Lebensmittelrecht aus Blickwinkel der Verbraucherkommunikation. Autor des Werks ist Dr. Boris Riemer. Herr Dr. Riemer ist Mitglied im Rechtsauschuss im Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL). Dem Autor darf daher eine großes Expertise im Lebensmittelrecht unterstellt werden.

Das Buch bietet einen Einstieg in das Lebensmittelrecht in dem die verschiedenen Rechtsakte, die das Lebensmittelrecht ausmachen, aufgezeigt werden. Von der Basis-VO über das Hygienerecht bis zum Stoffrecht werden alle wesentlichen Rechtsgrundlagen eingeführt. Dann werden die Akteure am Lebensmittelmarkt erläutert. Schließlich werden in den weiteren Artikeln die Inhalte der Rechtsakte in verständlicher Weise erläutert. Dabei bedient sich der Autor aussagekräftiger Begriffe und Überschriften. Wenn man sich den Kreis der anwendbaren Vorschriften für das zu bewerbende Produkt an Hand des Buches erarbeitet hat, wird die Anwendung der Vorschrift leicht gemacht. Dafür sorgt die klare Abfolge im Buch. Auch die möglichen Folgen der Kommunikation werden bearbeitet. Von der verwaltungsrechtlichen Beanstandung einer Behörde, der Einleitung eines Sanktionsverfahrens bis zur wettbewerbsrechtlichen Abmahnung werden die Kennzeichen der verschiedenen Rechtswege geschildert. Es handelt sich um ein sehr gutes Buch, um einen Überblick über die sich stellenden Rechtsfragen der Unternehmenskommunikation im Lebensmittelbereich zu gewinnen. Empfehlenswert für alle die Beruflich mit der Werbung für Lebensmittel beschäftigt sind.  

 

Offenlegung: Das Rezensionsexemplar wurde vom Verlag zur Verfügung gestellt.