Trend: Personalsuche über Marketing-Agenturen

Als bei uns die Heizung leckte war ich dankbar, schnell ein Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei mir vor der Tür stand. Der Herr war sehr freundlich, aber es fiel ihm auch schon schwer die Treppe hoch in den zweiten Stock zu gehen. Bei der Reparatur der Heizung erzählte er mir, dass er eigentlich im Rentenalter ist, aber nicht aufhören könne, da er keinen Nachwuchs findet. Das ist eines der bestimmenden Themen aller Orten: Fachkräftemangel.

„Nachwuchs ist schwer zu finden!“

Die Verzweiflung bei den alternden Inhabern steigt. Früher war der Verkauf des Betriebs ein wichtiger Baustein der Altersversorgung. Heute kann der Meister froh sein wenn er die Arbeit nicht allein machen muss.

 

Markt regelt

Um dem zu begegnen werden parallel Geschäftsmodelle entwickelt, die sich ausschließlich darauf konzentrieren für solche Handwerksbetriebe Nachfolger oder Auszubildende zu finden. Es scheint so zu sein, dass die Handwerksbetriebe sogar bereit sind mehrere Tausend Euro für solche Marketingmaßnahmen in die Hand zu nehmen. Gegenleistung ist die Erstellung einer Landingpage und einer Kampagne bei Google Adwords. Mit dem Vertrag lässt sich der Dienstleister ein Budget in bestimmter Höhe zur Werbung bei Adwords zu sichern, dass der suchende Handwerksbetrieb auch zu tragen hat. Wird dem Kunden dabei irgendein Erfolg versprochen? Nein.

Seriös und unseriös

Hier prallen zwei unterschiedliche Welten aufeinander. Nämlich einmal die des Handwerkers und andererseits die Digital-Agentur, die das Angebot zur Personalsuche unterbreitet. Der Druck von Seiten der Handwerker ist groß und es wird nach jedem Strohhalm gegriffen.

Wie kann der Auftraggeber seriöse Anbieter erkennen?

Die Rechtslage bei der Personalvermittlung im Auftrag des suchenden Arbeitgebers ist unreguliert. Umso mehr Aufmerksamkeit muss der Auftraggeber in die Beurteilung der Digital-Agentur stecken. Dafür ist ein hohes Maß an Internet-Kompetenz notwendig. Natürlich versprechen die Dienstleister auf Ihren Internetseiten das Blaue vom Himmel. Meist finden sich auch schon nach kurzer Zeit sehr viele sehr positive Bewertungen der Dienstleister auf unterschiedlichen Bewertungsportalen. Das alles sollte Sie als suchenden Handwerker nicht beeindrucken. Seriöse Anbieter werden nur im Erfolgsfall ein Honorar verlangen. Hier lohnt es sich im besonderen einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu werfen. Sollen Zahlungen losgelöst von jeglichem Erfolg für den Auftraggeber erfolgen ist dies ein Indiz, dass Sie dazu verleiten sollte nach weiteren Dienstleistern Ausschau zu halten oder alternative Wege der Personalgewinnung zu beschreiten.

Mehr Informationen zum Thema „Allgemeine Geschäftsbedingungen„.