Rechtsanwalt Christian Kramarz, LL.M. (Medienrecht), Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

„Ich helfe Privatleuten und Unternehmern dabei rechtliche Konflikte zu lösen oder zu vermeiden.“

Rechtsanwalt mit Erfahrung

Nach Abschluss des Referendariats war ich als angestellter Rechtsanwalt bei einer Wirtschaftskanzlei in Frankfurt und bei einer Aktiengesellschaft mit Sitz in Sulzbach im Taunus tätig. Seit 2011 bin ich mit meiner Kanzlei in Darmstadt, in unmittelbarer Nähe des Hundertwasserhauses angesiedelt. Meine Interessen sind Entrepreneurship und Gründerkultur, Digitale Gesellschaft, Kreativität. Seit 2015 führe ich den Titel „Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht“, der mir aufgrund meiner besonderen theoretischen und praktischen Kenntnisse auf diesen Rechtsgebieten verleihen worden ist.

Ich bin Rechtsanwalt mit Leidenschaft für alles Digitale. Mit meiner Internetseite möchte ich all diejenigen erreichen, die auf der Suche nach kompetenter Rechtsberatung sind.

Was ich für Sie tun kann

Meine Mandantschaft besteht aus Privatleuten wie aus Unternehmern die auf der Suche nach kompetenter Rechtsberatung waren. Ich helfe im Zivilrecht, Verkehrsrecht, Mietrecht und in meinen Spezialgebieten dem Urheber- und Medienrecht mit den Teilgebieten Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Designrecht. Informieren Sie sich unter Rechtsgebiete zum Spektrum meiner Tätigkeit. Kollegen stehe ich als Terminsvertreter für Gerichtstermine in Darmstadt, Frankfurt, Offenbach oder Langen zur Verfügung.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer

Ihre Nachricht

Senden Sie uns Ihre Unterlagen


Lehraufträge

Lehrbeauftragter an der Internationalen Berufsakademie in Darmstadt

Ab Februar 2015 lehre ich an der Internationalen Berufsakademie in Darmstadt in der Veranstaltung „Medien-, Wettbewerbs- und Urheberrecht“. Die Veranstaltung ist Teil des Studiengangs „Betriebswirtschaftslehre„und dort im Wahlfach „Konzeptionelle und rechtliche Aspekte der Unternehmenskommunikation“ angesiedelt. 

Lehrbeauftragter für „Musik und Recht“ an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt

Die Akademie für Tonkunst in Darmstadt ist eine der ältesten Musikschulen in Deutschland und kann auf eine mehr als 150jährige Geschichte Logo der Akademie für Tonkunst Darmstadtzurückblicken. Seit Oktober 2013 halte ich dort die Lehrveranstaltung „Musik und Recht“ als Teil des Moduls „Musiktheorie/Musikwirtschaft“ im Studiengang „Angewandte Musikalische Kunst„. Die Veranstaltung hat Fragen des UrheberrechtsVeranstaltungsrechtsKünstlersozialversicherungsrechts,
Werkvertragsrechts und des Arbeits- und Bühnenrechts zum Gegenstand.

Interview (Mai 2015) Danke an Rainer Lind video.rainer-lind.com

Mitgliedschaften

GRUR – Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht e.V.

Die “GRUR – Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht e.V.” ist die älteste und mitgliederstärkste Vereinigung, die sich mit den Bereichen gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht beschäftigt. Die GRUR hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Recht auf regionaler, bundesweiter und europäischer Ebene fortzubilden.

IBWF – Institut für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und -forschung e.V.

Das IBWF ist das größte Beraternetzwerk in Deutschland und richtete sich insbesondere an den Mittelstand. Mitglieder des IBWF müssen besondere Kriterien erfüllen. Ich freue mich, dass ich seit November 2014 Mitglied im IBWF bin.

Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien im DAV (AGEM)

Die AGEM ist die Plattform für Rechtsanwälte die in den Fachbereichen Urheber- und Medienrecht und Gewerblicher Rechtsschutz tätig sind.

Rechtsanwaltskammer Frankfurt/Main

Die Rechtsanwaltskammer ist eine Einrichtung der Selbstverwaltung der Anwaltschaft. Als Rechtsanwalt bin ich dort Pflichtmitglied.

Deutscher Anwaltverein (DAV)

Der deutsche Anwaltverein ist die Interessenvertretung der Rechtsanwälte. Über den deutschen Anwaltverein wird man über anstehende Gesetzesvorhaben auf dem Laufenden gehalten und man kann Kontakte zu Kollegen pflegen.

KREATIVE Darmstadt e.V.

Die KREATIVE Darmstadt ist das Netzwerk Kreativer und Kulturschaffender in Darmstadt. Die KREATIVE leistet einen wichtigen Beitrag zum Austausch von Künstlern und Kreativen.